Liederkranz  1858  Langenau    e.V.

.

12.Oktober 2019  Herbstfeier in Göttingen

  • DSC_8274
    DSC_8274
  • DSC_8294
    DSC_8294
  • DSC_8301
    DSC_8301

Wie jedes Jahr, wurden bei der  Herbstfeier im Gasthaus zum Hirsch in Göttingen  zahlreiche Mitglieder geehrt. Seit 70 Jahren singt Hans Häge im Liederkranz. Helga Klaus brachte es auf 60 Jahre, Werner Stein (bei Ehrung verhindert) auf 50 Jahre und Peter Steck auf 40 Jahre. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.       Margot Prinzing           Liselotte Kaffenberger          Annemarie Mößle            Rosa Falk              Die Ehrungen wurden umrahmt von passenden Liedern unter Leitung von Eva Maria Nickl. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte Wolfgang Mößle mit einer Diashow.

28.September Wanderung

  • 20190928_171428
    20190928_171428


30.Juli 2019  FESCHTLE zum KENNENLERNEN der Chöre

Am Dienstag, 30. Juli fand ein gemeinsames Abschlussfestle beider Chöre (gemischter Chor und Chor da capo) beim Naturfreundehaus statt. Bei sommerlichen Temperaturen saßen wir , versorgt mit einem reichhaltigen, von den Mitgliedern bereit gestellten Salatbuffet und mit vom Verein gespendeten Wienerle in gemütlcher Runde zusammen. Musikalisch begleitet von den beiden Gitarren von Beate und Jana- Leonie Pastoors. Somit konnte auch, wer Lust hatte, bei dem großen Repertoire der beiden mitsingen.  

 

 

 

 Dunkle Wolken über uns zogen zum Glück weiter, sodass bis weit nach Einbruch der Dunkelheit gefeiert werden  konnte. Dieses gemeinsame Fest hat bestimmt zum näheren Kennenlernen der beiden Chöre und zum guten Zusammenhalt  beigetragen und sollte im nächsten Jahr wiederholt werden.


24.Juli 2019  Mittwochabendlied im Pfleghof

Das "Mittwochabendlied im Pfleghof" konnte erfreulicherweise bei bestem Wetter dieses Jahr wieder im Freien stattfinden. Unsere beiden Chöre gestalteten ein abwechslungsreiches Programm und erfreuten damit das zahlreich erschienene Publikum, das auch zum gemeinsamen Singen altbekannter Lieder eingeladen wurde.
Der  Chor " da capo" sang unter Leitung von Frau Brigitte Ott und der gemischte Chor  unter Leitung von Frau Eva- Maria Nickl.

An einem so schönen Sommerabend konnte man noch lange gemütlich beisammen sitzen und es sich bei guter Verpflegung und Bewirtung gut gehen lassen.

30.Juni 2019  Martinskirche Mitwirkung im Festgottesdienst

                                 

5.Mai 2019 Konzert in der Martinskirche

Drei Chöre mit zusammen über 100 Stimmen gestalteten

das Chorkonzert in der gut besuchten Martinskirche.

Den Auftakt machte der gemischte Chor des Liederkranz

Langenau unter Leitung von Eva-Maria Nickl.

Markus Hauff an der Orgel sorgte mit virtuosen

Zwischenspielen für Abwechslung, während am Altar-

bereich die Chöre wechselten.

Der Gesangverein Bernstadt nahm mit dem Männerchor

Belcanto unter Leitung von Doris Schanzenbacher am

Konzert teil. Mit modernen Liedern trat der Chor da capo

vom Liederkranz Langenau unter Leitung von Brigitte Ott

auf.

Die drei Chöre ergänzten sich in den Liedvorträgen.

Als Schlußhöhepunkt stimmten sie gemeinsam den

kraftvoll vorgetragenen Irischen Segenswunsch

„Möge die Straße“ an.





27.März 2019 Geburtstagständchen für Helmut Henzler

                        und Franziska Krebs

 

 

 

 

 

26.Januar 2019 Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bad

 Die Begrüßung der 38 anwesenden Mitgliedern erfolgte durch den 1.Vorsitzende.   Ablauf:                                                                                                                                 1.0 Protokolle und Berichte 

2.0 Wahlen -  Geschäftsführende Vorstandschaft

1. Vorstand      Henner, Karl Heinz                                                                              2.Vorsitzender Miltner, Hans                                                                                   Schriftführer    Mößle,Wofgang                                                                                Kassierer        Ranz, Armin                                                                                               Notenwart       Endler, Heidi  

Vorstandschaft mit Chorleiterinnen

V. l.n.r. Herr Henner, Frau Nickl, Herr Miltner, Herr Mößle, Frau Endler, Herr Ranz, Frau Ott

3.0 Termine

4.0 Anträge

5.0 Verschiedenes




12.Dezember Adventssingen im ev. Gemeindehaus  

Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher zum Adventssingen des Liederkranzes ins ev. Gemeindehaus.  Der neue Chor da capo bekam die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Was ihm vortrefflich gelang. Ein wichtiges Anliegen des Veranstalters ist es auch, die Besucher mit gemeinsamen Liedern in die nun folgende Weihnachtszeit ein zu stimmen .                                                      

Nach den Liedvorträgen der beiden Chöre gab es noch Gelegenheit, sich bei Punsch, Glühwein und Gebäck  mit den anderen Besuchern aus zu tauschen. 

 




>Bilder <

13.Oktober Herbstfeier im Gasthof Hirsch in Göttingen


 Die Mitglieder und Freunde des Liederkanz Langenau trafen sich auch dieses Jahr im Gasthaus Hirsch in Göttingen. Liedvorträge, Ehrungen und der obligatorische Bildvortrag mit eingebundenen Videos standen auf dem Programm. 

 Margot Prinzing ist nun 50 Jahre im Liederkranz- Langenau. Als 14 jähriges "Mädchen" trat sie in den Verein ein. Die Eltern hatten eine enge Bindung zum Liederkranz. Ihr Vater war Vorstand und ihre Mutter die Seele des Vereins. Auch nach dem Wegzug aus Langenau kommt sie noch regelmäßig- bei Wind und Wetter- von Lonsee Urspring zu den Chorproben und Veranstaltungen ihres "Liederkranzes" Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von der Vorstandschaft.


Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:

Johann Rauscher

Gert Wildermuth

Johann Kerner 

>Bilder von der Herbstfeier<


15.August Radtour

Auch dieses Jahr in den Ferien war eine Gruppe Liederkränzler mit dem Fahrrad mittwochs unterwegs.Das Ziel am 15. August war die "Schwarze Wang" Am 22.August ging es nach Lindenau.

Am 29.August führte die Tour durchs Lonetal (s. Foto Fohlenhaus) nach Bernstadt. Einkehr im Bären und dann über Hörvelsingen, Albeck zurück nach Langenau


25.Juli Mittwochabendlied im Pfleghof


1. Juli Singen im Pflegeheim Sonnenhof

Um 10 Uhr trafen sich die Sängerinnen und Sänger um den Bewohnern des Pflegeheims mit Gesang eine Abwechslung darzubringen. Es wurden auch, gemeinsame mit den Bewohnern,             altbekannte Lieder gesungen.

1. Mai 2018 Maiwanderung

Zu unserer traditionellen Maiwanderung trafen wir uns wie immer bei der Stadthalle und begannen den Tag pünktlich um 9.30 Uhr mit einem gemeinsam gesungenen Mailied, bevor wir uns auf die Autos verteilten.
Unser Ziel war das Jakobswegle bei Hürben, dessen Ausgangspunkt bei der Charlottenhöhle ist. Heinz und Annemarie Ammann führten uns und Heinz gab fundierte historische Erklärungen dazu ab.
Das Jakobswegle, das rund um den Kargberg führt und 4,2 km lang ist, war von allen 20 Wanderern leicht zu bewältigen, da es keine großen Höhenunterschiede aufweist. Es stellt die Strecke von Giengen nach Santiago de Compostels im Maßstab 1 : 1000 auf  2,5 Kilometern dar. Ein Teil der Wegstrecke liegt auf dem Original- Jakobsweg. Zahlreichen Schautafeln zeigen die schönsten Punkte in Frankreich und der Schweiz mit jahrhundertealter Geschichte, Traditionen . Er lädt auch zum Meditieren ein.
Wir Liederkränzler nutzten die Wanderung aber mehr zu  Gesprächen als zur Meditation. Dazu müsste man den Weg allein oder in einer kleinen Gruppe gehen. Nach 2 Stunden Wanderung kehrten wir im Höhlenhaus ein und konnten uns bei einem Mittagessen in einem schönen Saal stärken und aufwärmen, denn die Sonne kam leider erst während der Heimfahrt zum Vorschein und bei 13 ° war es ziemlich frisch. Trotzdem war es ein sehr gelungener Maiausflug mit guter Stimmung.
  (Ingeborg Materna)

>Fotos<

 


21. April 2018 Jubiläumskonzert der Chöre

Die Chöre Gesangverein Göttingen der Männergesangverein Langenau und der

Liederkranz Langenau veranstalteten ein Konzert in der Stadthalle. Der gemischte Chor des

Liederkranzes wurde unterstützt durch den Projektchor da capo.

Programm - Jubiläumskonzert:

 

. Die Rose

August Grünbichler hat vom Jubiläumskonzert am 21.4. verschiedene Chorvorträge als Videos aufgenommen. (Auch vom Gesangverein Göttingen, Männergesangverein Langenau und dem   Projektchor  da capo.)
    Auf obigem Video ist das Lied "Die Rose" zu hören. (Und natürlich auch die Sängerinnen und Sänger vom gemischten Chor des Liederkranz zu sehen)
    Wer noch weitere Lieder gerne hören möchte, bitte Kontakt mit Wolfgang Mößle  aufnehmen. 

    An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches DANKESCHÖN an August für seine Mühe.

7.März 2018 Geburtstagsständchen-Zusammen 150 Jahre

Den beiden langjährigen Chormitgliedern

Helga Klaus und

Wolfgang Mößle

sang der gemischte Chor zum Abschluß der Chorprobe noch ein Geburtstagsständchen.

Herr deine Güte reicht soweit....

Wir gingen Hand in Hand entlang am Meeresstrande und leise flüsterte der Wind uns zu
.

 

 















27.Januar 2018 Jahreshauptversammlung


 


Berichtaus Langenau-Aktuell




Mittwoch 13.Dezember 2017

.

Der gemischte Chor des Liederkranz veranstaltete gemeinsam mit dem Projektchor

da capo  ein Adventssingen.

Witterungsbedingt fand die Veranstaltung nicht wie vorgesehen im Pfleghof unterm  Weihnachts-    baum, sondern im evangelischen Gemeindehaus statt.Es war der erste Auftritt des Projektchores in der Öffentlichkeit.

Gemeinsam mit den Zuhörern wurden bekannte Weihnachtslieder gesungen.

Nach den Chorvorträgen war bei Glühwei, Punsch und Gebäck noch

Gelegenheit mit anderen Besuchern angeregte Gespräche zu führen

und den Abend ausklingen zu lassen.

Video - Ausschnitt da capo

Video - Ausschnitt gem. Chor


14.Oktober Herbstfeier

Die Herbstfeier fand auch dieses Jahr wieder im Gasthaus Hirsch in Göttingen statt.Es fanden verschiedene Ehrungen statt.

 


Radtouren in den Ferien

 2.  August  Radtour nach Leipheim. Einkehr "Zur Post".

 9.  August  Durchs Moos, über Riedhausen zur "Schwarzen Wang"

16. August  Übers Moos, Asselfingen nach Lindenau. Einkehr.

                   Ausklang im Garten von Erwin+Anna

Tour Lindenau

                 













23. August Radtour Wettingen, Nerenstetten, Lonetal, Bernstadt. Einkehr im 

                 Bären.Über Hörvelsingen, Albeck zurück nach Langenau.

30. August. Industriegebiet, Lonetal, Nerenstetten, Öllingen.

                  Ausklang am "Lagerfeuer" im Garten von Johanna+Wolfgang.

 

 

 

 








6.September An der Bahn entlang nach Unterelchingen. Über Weißingen,

                     Riedheim, durchs Moos zurück nach Langenau. Einkehr im

                     Gasthaus "Schule"                 .


26.Juli Mittwochabendlied


Wegen des Wetters ist das "Mittwochabendlied im Pfleghof" in die benachbarte Sporthalle verlegt worden. Kein Problem für den gemischten Chor des Liederkranzes unter Leitung von Brigitte Ott und am E-Piano begleitet von Heinz Estler. Und auch nicht für den von Helmut Henzler geleiteten Landfrauenchor. Gastchor und Liederkranz kamen auch in der Halle sehr gut an und ernteten kräftigen Applaus von den Zuhörern. Beide Chöre hatten für diesen Anlass die passenden Lieder dabei und wurden vom Publikum zu einer Zugabe animiert.

Den Liederkranz-Vorsitzenden Karl-Heinz Henner freute das gemeinsame Wirken der Chöre vor solch einem aufmerksamen Publikum natürlich.

Zusammen mit diesem wurde noch ein Lied gesungen,das den fröhlichen Ausklang des Abend einleitete.

(Bericht aus Langenau aktuell)

>Bilder<




5.Juli 70.Geburtstag von Anna Köhler

Am Mittwoch 5.Juli wurde unsere Sängerin Anna Köhler 70 Jahre alt.

Die Sängerinen und Sänger des Liederkranzes gratulierten ihr, bei herrlichem Sonnenschein in ihrem Garten, mit einem Ständchen zu diesem Fest.

Als DANKESCHÖN gab es noch einen Imbiss und Getränke. Mit dieser

"Unterlage" im Magen ging es dann um 19.30 Uhr, ab zur Chorprobe in das RBG.

>Bilder<


4.Juli Erste Chorprobe Projektchor

Am Dienstag 4.07. fand die erste Chorprobe des Projektchores zum Kennenlernen,Reinschnuppern und zur Information,statt.

>s.Zeitungsbericht Langenau Aktuell<


25. Februar Ständchen zum 100.Geburtstag

      von Maria Eckhardt

 

Am Samstag 25.Febr. sang der Liederkranz in der Uhlandstraße Frau Maria Eckhardt ein Ständchen zum 100.Geburtstag.

Anschließend lud die Jubilarin die Sängerinnen und Sänger zu einem Imbiss + Umtrunk ein.




>Bilder<




21. Februar 90.Geburtstag von Hans Häge

Am Mittwoch 22.Febr. sang der Liederkranz im RBG Herrn Hans Häge nach der Singstunde ein Ständchen zum 90.Geburtstag.

Hans singt mit 90 Jahren noch AKTIV im Liederkranz (Tenor) Im Nebenraum waren bereits die Speisen und Getränke vorbereitet.



>Bilder<





28. Januar Jahreshauptversammlung im Bad

 

Beiratsmitglieder u. 1.Vorsitzender

Präsent für vollständigen Singstundenbesuch